Neuartiges Langzeit-EKG wird dem Patienten unter die Haut eingesetzt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Januar 2014

Für Patienten, die unter einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden und auch ständig kontrolliert werden müssen, besteht jetzt diese Möglichkeit mit Hilfe eines unter die Haut eingesetzten EKGs. Bislang gab es die Möglichkeit, mit Hilfe eines tragbaren EKGs eine Herz-Rhythmus-Aufzeichnung über mehrere Tage zu erstellen. Doch war dies in den meisten Fällen für die jeweiligen Patienten auch lästig.

Kleines Mini-EKG

Das neue Gerät ist nur so groß wie drei Streichhölzer. Es wird unter die Haut eingesetzt und kann dann bis zu drei Jahre lang die Herzfunktionen überwachen. Das kleine Mini-EKG wird in Höhe des Herzens eingesetzt und ist von außen fast nicht sichtbar. Besonders bei einer Diagnose von Herzrhythmusstörungen sowie nach Herzoperationen ist dies sinnvoll.

Neue Technologie erhöht Sicherheit

Die aufgezeichneten Daten können dem behandelnden Arzt auch automatisch online übersandt werden. Auch bei auftretenden Problemen erhält der Patient sofort eine diesbezügliche Meldung auf sein Smartphone, die er dann seinem Arzt sofort weiterleiten kann. Durch dieses neues Gerät wird bei den betroffenen Patienten das Gefühl der Sicherheit wesentlich erhöht.