Omas Hausmittel hilft gegen Husten

Von Ingrid Neufeld
26. November 2012

Wer erkältet ist und von Schnupfen oder Husten geplagt wird, sucht nach einem geeigneten Mittel, das möglichst schnell hilft und geht deshalb meist in die Apotheke, um sich Hilfe zu holen.

Doch es gibt alte Hausmittel, die ebenso gut helfen wie die Medizin aus der Apotheke. Denn auch in Zwiebeln und Honig sind antibiotische Inhaltsstoffe enthalten, die Viren und Bakterien erfolgreich abtöten. Honig tut noch ein übriges, indem er den Dauerreiz der Schleimhäute lindert.

Um aus diesen Zutaten ein wirksames Hausmittel herzustellen, muss eine große Zwiebel geschält und gewürfelt werden. Diese Würfel kommen zusammen mit dem Honig in ein Glas, das zugeschraubt werden muss. Jetzt darf der Sud sechs Stunden ziehen. Im Kühlschrank hält sich das Gemisch zwei Tage. Die Patienten dürfen mehrmals täglich einen Esslöffel davon einnehmen und außerdem viel trinken. Das fördert die Schleimlösung!