"Öko-Test" nimmt Hustensäfte unter die Lupe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Januar 2007

In einer Testreihe hat die Fachzeitschrift "Öko-Test" 51 Medikamente gegen Husten getestet. Viele der untersuchten Säfte erhielt das Prädikat "gut", drei Produkte sind mit "ausreichend" bewertet worden und ein Medikament war nach Meinung der Tester nur "ungenügend".

Im Test konnte die Wirksamkeit der Hustenmittel nicht immer nachvollzogen werden, da sich in manchen Produkten Inhaltsstoffe befanden, deren Wirksamkeit nicht nachgewiesen werden konnte. Es zeigte sich allerdings, dass schleimlösende Stoffe die Infektion nicht heilen, sondern lediglich den Heilungsprozess unterstützen.

Experten raten zu Bewegung an der frischen Luft, Kneippsche Güsse sowie zwei bis drei Liter heißen Tee pro Tag.