Zu kleine Mengen Alkohol in Kinderarzneien um Schaden anzurichten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. November 2005

Sorgen um Alkohol in Kinderarzneimitteln sind unbegründet. Die einzige Gefahr kann bei erheblicher Überdosierung drohen, erklärt das Apothekenmagazin BABY&Familie. Alkohol findet sich vor allem in pflanzlichen Medikamenten, denn er ist ein idealer Stoff, um aus Heilpflanzen Wirkstoffe herauszulösen und sie haltbar zu machen. Solche Arzneien, die für Kinder zugelassen sind, enthalten aber so wenig Alkohol, dass er keinen Schaden anrichten kann.

Beispiel Hustentropfen mit 30 Volumen-Prozent Ethanol: Die Höchstdosis für einen Tag beträgt 30 Tropfen. Das sind dann etwa 0,36 Gramm Alkohol. Da die Dosis in der Regel auf drei Gaben über den Tag verteilt wird, würde selbst ein Baby mit sechs Kilogramm Körpergewicht nur 0,03 Promille erreichen.