Besteht ein Unterschied bei Mucosolvan-Hustensaft für Kinder und für Erwachsen?

Vor einigen Tagen hatten mein Sohn und ich gleichzeit einen lästigen Husten. Ich habe anfangs den gleichen Mucosolvansaft für Kinder getrunken und erst am nächsten Tag den normalen gekauft. Dabei konnte ich keinen Unterschied feststellen. Gibt es dabei eigendlich einen Unterschied? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Diana

Antworten (3)

Thema ist zwar alt aber vielleicht stolpert jemand, genauso wie ich gerade, mal drüber.

Also grundsätzlich sind beide Antworten vor mir nicht gaaanz richtig.

Ich gehe davon aus dass Fragestellerin Diana hauptsächlich danach fragte, ob der Wirkstoff oder die Dosierung anders sei: Hierzu ein klares "Nein", der ist mit 30mg/5ml "Ambroxol" identisch bei beiden Säften.

Der Kinderhustensaft schmeckt halt auch nach Waldbeeren, wonach ich davon ausgehe das hier Aroma zugesetzt wurde. Von daher ist der Inhalt schon mal nicht exakt gleich, kann man falsch verstehen. Weiteres kann man im Vergleich der Beipackzettel entnehmen, da hier auch Unterschied in den Begleitstoffen vorliegt. Deswegen bitte trotzdem vorher die Beipackzettel unbedingt lesen, vielleicht hat ihr Kind ja eine Sorbitol-Unverträglichkeit, dann zum Beispiel sollten sie sogar ihrem Kind den Saft für Erwachsene geben, da dort kein Sorbitol vorkommt, aber halt andere Dinge.

Deswegen Leute, net einfach das Zeug in sich reinpfeifen oder Nichtwissen verbreiten..., und der Beipackzettel ist nicht umsonst da drin. Leeeesen ;)

Der Inhalt ist exakt gleich! Der Kindersaft ist nur günstiger, damit Kinderärzte ihn aufschreiben könne, ohne dass die Eltern Mehrkosten zum Festbetrag rahlen müssen.

Bei Kindern kommt man mit niedrigeren Dosierungen aus als bei Erwachsenen. Das ist wohl der wesentliche Unterschied.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema