Kleinkinder nicht mit Erkältungs Balsam einreiben

Bei Kleinkindern sollte kein Erkältung-Balsam verwendet werden, da er Symptome noch verstärken kann

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Januar 2009

Spezielle Salben oder Balsam gegen Erkältungen sind nicht für Kleinkinder unter zwei Jahren geeignet, wie auch der Kinderarzt Bruce Rubin von der amerikanischen Universität Wake Forest warnt. Durch diese Mittel können die Schleimbildung und die Entzündung sogar noch verstärkt werden, so dass die Kinder keine Luft mehr bekommen könnten.

Leider lesen manche Eltern nicht die Packungsbeilagen, wo oft die Warnung der Hersteller vermerkt ist, so kam ein 18 Monate altes Mädchen als Notfall mit Atembeschwerden ins Krankenhaus, weil die Eltern ihm "Wick Vaporub" unter die Nase gerieben haben.

Verstärkte Schleimbildung verstopft die Luftwege

Bei Tierversuchen stellte man dies auch fest, wobei die Schleimbildung verstärkt wird und der Körper nicht in der Lage war, die Luftwege wieder freizubekommen.

Man solle die Salben oder den Balsam nicht direkt unter der Nase einreiben, aber man kann doch nicht besser atmen. Wenn ein Kind unter Atemnot leidet, ist immer ein Arzt zu Rate zu ziehen. Was auch helfen kann, sind Salzlösungen, warme Tees und Hühnerbrühe.

Die Firma Procter & Gamble, der Hersteller von "Wick Vaporub" hat sich nicht dazu geäußert. Aber auch bei anderen Herstellern sollte man immer die Packungsbeilage aufmerksam lesen, so steht beispielsweise beim Eukalyptus Erkältungs-Balsam von "Franziskus" unter Punkt 2 - Gegenanzeigen, nicht anzuwenden bei: Säuglingen und Kleinkindern unter zwei Jahren, weil sonst die Gefahr eines Kehlkopfkrampfes besteht.