Gibt es homöopathische Mittel, die die Eisenaufnahme steigern?

Hallo Leute!

Ich habe laut meinem Arzt ein wenig Eisenmangel und wollte daher mal fragen ob es vielleicht ein homöopathisches Mittel gibt, das die Eisenaufnahme im Blut steigern kann. Wisst ihr was darüber, oder helfen da wirklich nur Eisen-Tabletten oder so etwas in der Art? Freue mich über jeden Tipp!

Viele Grüße,
Regina

Antworten (6)

Du lieber Himmel! Wenn ich an früher denke: Da wurden die Merz Spezial Dragees in den Himmel gelobt, weil sie so viel Eisen enthielten. Ich glaube, dass man pro Tag 20 mg Eisen aufgenommen hat. Wenn man sich das so überlegt, dann sollte man vielleicht ganz normal essen und sich um die vielen Ernährungsempfehlungen einen feuchten Dreck scheren.

Antwort an Lenia

Hallo Lenia,
ich gestehe, dass mir das noch nie aufgefallen ist. Für Nahrungsergänzungsmittel ist sowieso meine Frau zuständig.
Aber ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass gerade Männer oft an einer Überversorgung mit Eisen leiden. Erklären kann ich mir das aber nicht, denn so viel Eisen ist im Essen gar nicht enthalten. Möglicherweise kam die Überversorgung durch diese Nahrungsergänzungen zustande, und man hat das Eisen aus diesem Grund von der Inhaltsstoffliste gestrichen.

wmaximus

Frage zu Eisen

Hallo liebe Leute!

Da es hier um Eisen geht, habe ich mal eine Frage an euch: Mir ist aufgefallen, dass diese ganzen Vitamin-Mineralstoff-Gemische (Optisana u.ä.) früher immer mindestens 5 mg Eisen enthalten haben. Dann stand da plötzlich nur noch 4 mg drauf, und dann wurde das Eisen völlig gestrichen. Weiß jemand, warum? Es hieß doch jahrzehntelang, dass praktisch alle Frauen unter Eisenmangel leiden. Und nun auf einmal nicht mehr, oder was?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Lenia

Eisenpräparate

Man kann Eisenpräparate kaufen, aber das würde ich wenn, dann nur in einer Apotheke tun. Von Eisen kann man nämlich ganz schnell Verstopfung bekommen. Deshalb sollte man sich beim Apotheker Rat holen, welche Dosierung er empfehlen kann.
Noch sinnvoller wäre es natürlich, wenn gleich der Arzt ein Rezept ausschreibt.

Vitamin C zu jeder eisenhaltigen Mahlzeit

Hallo!
Es gibt einen ganz einfachen Trick, wie man die Eisenaufnahme verbessern kann. Das hat aber nichts mit Homöopathie zu tun:
Du musst zu jeder eisenhaltigen Mahlezeit Vitamin C zu dir nehmen. Ich mache das, indem ich ein Glas Orangensaft zum Essen trinke.

Eisenmangel festgestellt

Warum geht man zum Arzt, der einen Eisenmangel diagnostiziert, wenn man sich dann privat daraum kümmert, wie man die Eisenaufnahme fördern kann? Wäre es nicht Sache des Arztes, entsprechende Medikamente zu verschreiben oder Tipps zu geben, wie man seine Eisenspeicher auffüllen kann?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema