Neuartige Hörgeräte werden im Mittelohr implantiert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Mai 2011

Schwerhörige Menschen brauchen zukünftig sich nicht mehr mit den einsetzbaren Hörgeräten herumärgern, denn es gibt ein neuartiges Hörgerät, das DACS (Direct Acoustic Cochlear Simulatora), welches in das Ohr implantiert wird.

In Hannover ist seit Ende 2009 bei 13 Patienten dieses Hörgerät an der Medizinischen Hochschule (MHH) eingesetzt worden, wie die Hochschule berichtet. Dieses Gerät wird in das Mittelohr eingesetzt, im Gegensatz zu dem Cochlea Implantat, das in das Innenohr implantiert wird und für hochgradig schwerhörige oder gehörlose Patienten benutzt wird.

So könnte etwa 500.000 Menschen geholfen werden, die ein normales Hörgerät nicht mehr benutzen können, aber noch relativ zu gut für das Cochlea Implantat hören können. Selbst das Telefonieren mit einem Handy ist dann wieder möglich.