Wenn das Hörgerät pfeift, so kann zuviel Ohrenschmalz die Ursache sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Februar 2009

Wer ein Hörgerät benötigt kennt dies, aber wenn es im Ohr pfeift, so muss dies nicht immer am Hörgerät liegen, denn die Ursache kann auch zuviel Ohrenschmalz sein. Deshalb sollten die Betroffenen in regelmäßigen Abständen zum Hals-Nasen-Ohrenarzt gehen und sich dort fachmännisch die Ohren reinigen lassen.

Oft befindet sich nämlich in den Gehörgängen das Ohrenschmalz, was nicht normal abfließen kann, so dass als Folge ein Pfeifen im Ohr durch Rückkopplungen im Hörgerät entstehen kann, oder der Betroffenen hört seine Umgebung nur dumpf. Der Arzt kann das aus Talg und Fett bestehende Ohrenschmalz manuell oder durch eine Spülung entfernen. Dies muss eventuell, je nach Patient, alle vier Wochen gemacht werden.

Auch sollte das Hörgerät zweimal jährlich überprüft werden.