Brauche ein Hörgerät, sind die teuren wirklich die Besten?

Hallo!Mein Hörvermögen hat sehr abgenommen, deshalb möchte ich mir ein Hörgerät kaufen.Gestern war ich bei einem Hörgeräte Akustiker, der mich sehr gut beriet.Ich hatte auch die Gelegenheit einige Modelle auszuprobieren.Ganz interssant waren auch die Preisunterschiede.Ohne auf den Preis zu gucken habe ich mich für ein Gerät entschieden.Es war von der Firma Siemens und es war wirklich gut.Ich werde mir noch einmal überlegen, ob ich mir das teure Gerät zulegen soll.Stimmt es wirklich, wenn man sagt:Gutes hat auch seinen Preis?

Antworten (4)
Teuer ist meist wirklich besser

Mein Neffe ist Gehörgeräteakustiker und sagt schon, dass die wirklich guten Geräte auch entsprechend kosten. Die Kassenmodelle taugen seiner Meinung nach nicht besonders viel. Speziell zu Siemens Hörgeräten müsste ich ihn aber erst mal fragen, das kann ich so nämlich auch nicht sagen.

Hörgerät finden

Klar, Siemens ist eine gute Firma, und die sind natürlich auch in der Lage, gute Hörgeräte herzustellen. Die Frage ist eben nur, ob du nun auch mit diesem speziellen Hörgerät zurechtkommst. Das ist nämlich gar nicht so selbstverständlich. Deshalb bieten die Gehörgeräteakustiker ihren Kunden ja auch an, die Geräte probeweise zu tragen, um herauszufinden, ob sie mit ihnen klarkommen.
Ein bisschen Zeit muss man sich dabei aber schon lassen, dass es dauert generell eine Weile, bis man sich an so ein Hörgerät gewöhnt hat.

Vergleichen

Technisch betrachtet, können teure Hörgeräte deutlich mehr als billige.
Diese Vorteile kommen besonders dann zur Geltung wenn die Hörsituation kompliziert wird, wie z.B. auf einer Feier mit mehr als 6 Leuten die gleichzeitig sprechen. Die Einstellmöglichkeiten, die dem Akustiker zur verfügung stehen steigen mit dem Preis deutlich an. Die Bauform der teureren Hörsysteme ist deutlich kleiner und der tragekomfort höher. Teilweise sind Bluetoothadapter intigriert, bzw. als Zubehör erhältlich. Störschallreduzierung, Sprach- und Situationserkennung und besonders die binaurale Signalverarbeitung kommen hinzu.
@Friedhelm: Die Hörgeräte die es vor 20 Jahren gab waren analoge Geräte, an deren Klang man sich erst sehr stark gewöhnen musste, wer diese langwieriege Umgewöhnung geschaft hat kann sich sehr schwer auf die natürlichkeit modernster Hörgeräte einstellen, womit die wertvollen Vorteile meißt verloren gehen.

Hörgerät

Hallo

Ich trage seit über 20 Jahren ein Hörgerät.Ich habe jetzt das dritte und es war immer ein günstiges.Ich bin sehr zufrieden damit.Leider versuchen die Verkäufer sehr agressiv immer das teuerste zu verkaufen obwohl fast gar kein Unterschied zu erkennen ist.
Ein entsprechender Bericht kam auch im Fernsehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren