Hörgeräte

Hörhilfen oder Hörverstärker, die hauptsächlich hinter oder im Ohr getragen werden

Hörgeräte sind elektronische Hilfsmittel durch die Menschen, die unter Hörschwäche, Hörschäden oder Schwerhörigkeit leiden, besser hören können. Die Auswahl, Anpassung und Einstellung des Hörgerätes wird von einem Hörgeräteakustiker übernommen.

Nahaufnahme linkes Männerohr mit Hörgerät
close-up of a man ear with a behind-the-ear-hearing device © Bandika - www.fotolia.de

Hörgeräte gehören im übertragenen Sinn zu Arzneimitteln und helfen Menschen, die nicht mehr über ihre volle Hörkraft verfügen. Es ist somit möglich, dass Hörverluste bei schwerhörigen Menschen ausgeglichen werden.

Des Weiteren werden dadurch auch hörgeschädigte Menschen wieder sozial eingegliedert. Die gesetzlichen Krankenkassen steuern außerdem einen Zuschuss bei, wenn es um die Anschaffung von einem Hörgerät geht. Die Anpassung von einem Hörgerät erfolgt durch einen so genannten Hörgeräteakustiker. Das technische Hilfsmittel wird in der Regel von einem HNO-Arzt verordnet.

Arten von Hörgeräten

Es wird auch zwischen verschiedenen Arten von Hörgeräten unterschieden: Zum einen gibt es

  • das Hinter-dem-Ohr Modell

und auf der anderen Seite gibt es auch noch

  • Im-Ohr-Geräte.

Diese sind vor allem für Menschen gedacht, die nur leicht oder mittel an Hörverlusten zu leiden haben. Eine weitere Möglichkeit stellen

  • die implantierbaren Hörsysteme

dar.

  • Ex-Hörer-Geräte
  • Taschenhörgeräte
  • Hörbrillen
  • Knochenleitungshörgeräte und
  • Tinnitusmasker.

Geschichte und Entwicklung

Bereits im 17. Jahrhundert hat es erste Hörhilfen in Form von Hörrohren gegeben. Des Weiteren gibt es. Es hat sich dabei um Trichter gehandelt und diese haben eben den Schall verstärkt. Von der Wirkung her haben diese Geräte aber nicht an die heutigen Hörgeräte heranreichen können.

Letztlich hat die Telefontechnik dazu geführt, dass die Geräte immer weiter entwickelt werden konnten und zur echten Hilfe für hörgeschädigte Menschen wurden. Die handliche Größe von Hörgeräten wurde erst in den 50er Jahren erreicht.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Hörgeräten

Allgemeine Artikel zum Thema Hörgeräte

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen