Neu entdecktes Enzym hilft bei chronischer Nasennebenhöhlenentzündung

Von Alexander Kirschbaum
20. Februar 2013

Wenn Schnupfen nicht nach einiger Zeit abklingt, sondern chronisch wird, dann vereitern die Nasennebenhöhlen. Eine Sinusitis ist die Folge, die mit Antibiotika und Nasensprays bekämpft werden kann.

Bei rund zehn Prozent der Menschen, die an einer akuten Nasennebenhöhlenentzündung leiden, helfen die herkömmlichen Mittel allerdings nicht. Das ist der Fall, wenn besonders resistente Bakterien einen Biofilm bilden, dann bleibt nur eine operative Entfernung dieser Verschleimungen.

Mikrobiologen der Newscastle University haben möglicherweise eine Lösung für dieses Problem gefunden, und zwar in der Natur. Das Bakterium Bacillus licheniformis ist in der Lage ein bestimmtes Enzym zu bilden, das Biofilme zersetzen kann. Das NucB genannte Enzym setzt das Bakterium ein, um sich von Meeresalgen zu lösen, mit denen es per eigens produziertem Biofilm verbunden ist.

Im Labor testeten die Forscher anhand von 14 Bakterienkulturen die Fähigkeit des Enzyms, auch andere Biofilme als den eigenen zu zersetzen. Und tatsächlich konnte NucB 58 Prozent der Biofilme, die die Bakterien gebildet hatten, zerstören. Dadurch wurden auch die Bakterien abgetötet.

In Form eines Medikaments sei das entdeckte Enzym laut der Forscher künftig in der Lage, Patienten mit einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung zu helfen.

Quelle