Schwierige Flecken mit einfachen Tricks loswerden

Je nach Kleidungsmaterial eignen sich Salz, Stärke oder Mineralwasser zur Fleckenentfernung

Von Cornelia Scherpe
13. September 2010

Passiert ist es immer mal schnell und dann ist der Ärger groß: Bei Arbeiten im Haus oder beim Kochen kommen Öl- oder Fettflecken auf die Kleidung. Wie verhält man sich jetzt am besten, damit die Lieblingsbluse oder die teure Jeans nicht im Müll landen muss? Wichtig ist, dass man sich nicht minutenlang ärgert, sondern sofort reagiert, bevor der Schmutz tief ins Gewebe zieht.

Salz oder Kartoffelstärke als erste Hilfe

Werfen Sie die Kleidungsstücke aber sofort in die Waschmaschine, können Sie sicher sein, dass Sie den Schmutz ins Gewebe hinein waschen. Legen Sie also erst einmal die Kleidung ab und behandeln Sie diese mit einfachen Hausmittelchen. Am besten eignet sich Salz oder Kartoffelstärke, man kann aber auch zu Babypuder oder Mehl greifen.

Das Mittel ihrer Wahl geben Sie auf den Fleck und bügeln dann die Stelle. Anschließend wird das Kleidungsstück vorsichtig ausgeklopft und der Dreck wird herausfallen.

Auch Butter und Mineralwasser können hilfreich sein

Sollte das scheitern, haben Sie noch ein Geheimmittel: Butter! Gerade Öl bindet sich hervorragend an Butter und wird in der Waschmaschine wie von selbst rausgehen. Wer sich übrigens ein Kleidungsstück aus Wolle ruiniert, sollte Mineralwasser zur Reinigung nehmen, denn Wolle nimmt leider am leichtesten Schaden.