Ist Schafgarbe empfehlenswert?

Hi, ich habe letztens mal gelesen dass die Schafgarbe wahre Wunder wirkt was die Gesichtspflege betrifft. Da ich problematische Gesichtshaut habe und nicht besonders auf Chemie stehe bin ich immer auf der Suche nach natürlichen Mitteln zur Hautpflege. Hat jemand von euch die Schafgarbe schon ausprobiert? Was haltet ihr davon?
Und gibt es die Schafgarbe auch als Creme bzw Salbe? Ich kenne sie nur als Dampfbad.

Liebe Grüße
Nathalie

Antworten (4)

Ja, wenn man sich mit den heimischen Pflanzen näher auseinandersetzt, dann hat man wirklich eine Wunderapotheke im Garten oder in den heimischen Wäldern. Schafgarbe ist eigentlich ein ultimativer Helfer bei vielen Krankheiten und Beschwerden. Ob als blutdrucksenkendes Mittel oder als Salbe für das Gesicht, mit Schafgarbe kann man wirklich viel anfangen.

Als Handcreme ist Schafgarbe auch hervorragend geeignet.

Man kann die Salbe mit Schafgarbe auch selbst herstellen. Das ist gar nicht so schwierig. Als Grundlage dient Vaseline. Da Vaseline als Träger gut geeignet ist. Also Vaseline erhitzen und die gemahlen getrocknenten Schafgarbenblüten untermischen. Aber man kann auch ein Dampfbad mit den getrockneten Blüten machen. Selbst pflücken kann man die Schafgarbe im Sommer ja im Grunde genommen fast überall.

Als Naturmedizin hat sich die Schafgarbe schon lange bewährt. Besonders bei Magen-Darm-Problemen und bei Frauenleiden wird Schafgarbe verwendet. Schafgarbe hat eine Ähnlichkeit mit der am Wegesrand blühenden Kamille. Ob als Tee oder ob als Creme, die Pflanze wird auch zur äußerliche Anwendung bei Hautproblemen eingesetzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema