Welches Hausmittel bei Verdauungsstörungen?

Seit über einer Woche habe ich kaum noch Verdauung. Ich möchte aber keine Medikamente einnehmen, sondern lieber natürliche Produkte. Kennt jemand von euch gute alte Hausmittel, die meinen trägen Darm wieder in Schwung bringen können? Danke für jeden Tipp. Gruß, Benito

Antworten (4)

Mehr Bewegung ins Leben bringen - dann klappt es auch mit der Verdauung!

Glaubersalz oder FX Passagesalz

Meine Frau nimmt bei ihren Fastenkuren immer Glaubersalz oder FX Passagesalz ein, um den Darm zu entleeren. Sie sagt aber, dass man auch ein Klistier dafür verwenden kann.

In diesem speziellen Fall sollte man wirklich schnell zum Arzt gehen. Aber ganz allgemein kann man bei Verstopfung erst mal diverse Hausmittel ausprobieren:
- Joghurt
- Sauerkrautsaft
- Milchzucker
- getrocknete Pflaumen oder Pflaumensaft
- Müsli und viele Ballaststoffe (dazu aber viel trinken!!)

Zeit für den Gang zum Arzt

Bei drei, vier Tagen ohne Stuhlgang würde ich es auch erst mal mit Hausmitteln versuchen. Eine ganze Woche Verstopfung ist aber eindeutig zu lange. Da wird es allerhöchste Zeit für den Gang zum Arzt. Womöglich liegt ein Darmverschluss vor. So etwas kann lebensbedrohlich werden!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema