Nur knapp die Hälfte der Deutschen kontrolliert die eigene Hausapotheke regelmäßig

Medikamente und Verbandsmaterialien sollten einmal im Jahr überprüft werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. September 2007

Apotheker empfehlen dringend, mindestens einmal im Jahr die eigene Hausapotheke zu überprüfen. Dass diesen Rat jedoch bei weitem nicht alle Bundesbürger befolgen, zeigt eine repräsentative Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.981 Personen ab 14 Jahren im Auftrag der Apotheken Umschau.

Medikamente und Verbandsmaterial werden nur selten überprüft

Diese ergab, dass nur knapp die Hälfte der Männer und Frauen (46,0 %) eine jährliche Kontrolle ihrer Arzneimittel und Verbandsmaterialien für nötig halten. Zwar besitzen immerhin mehr als drei Viertel der Deutschen (78,3 %) eine Hausapotheke. Jedoch gibt jeder Zweite (50,1 Prozent) zu, diese mit Medikamenten zu bestücken, die sich mit der Zeit angesammelt haben.

Zudem gehen viele Bundesbürger recht sorglos mit ihren Arzneimitteln um: Vier von zehn Befragten (40,6 %) räumten ein, einige Medikamente auch über das Haltbarkeitsdatum hinaus zu verwenden. 51,4 Prozent der Hausapothekenbesitzer bewahren ihre Medizinvorräte im Badezimmer auf. "Kein guter Ort", sagt die Berliner Apothekerin Hannelore Cebulla im Interview mit der "Apotheken Umschau" und betont: "Arzneimittel vertragen die feuchte und warme Luft dort nicht."

Richtige Lagerung der Medikamente ist wichtig

Sie rät, die Medikamente im trockenen, kühlen Schlafzimmer oder im Flur in einer kleinen Kiste oder einem Schränkchen zu lagern.