Arzneimittel in der Hausapotheke sollten genau beschriftet werden

Von Melanie Ruch
18. Januar 2012

Viele frei verkäufliche Arzneimittel wie Nasenspray, Schmerzmittel oder Salben werden immer wieder benötigt und gehören für viele Leute daher zur Ausstattung der Hausapotheke. Damit man auch nach Anbruch des Medikaments noch alle Informationen zum Verwendungszweck nachlesen kann, sollten die Arzneimittel stets in ihrer Originalverpackung und mit Beipackzettel aufbewahrt werden. Bei einigen Medikamenten empfiehlt sich zudem einige Angaben wie das Anbruchdatum und den Namen der Person, für die das Medikament gedacht war, auf der Packung zu vermerken.

Nasenspray oder Nasentropfen beispielsweise sollten nur von der gleichen Person verwendet werden. Zudem sind viele flüssige Arzneimittel nach Anbruch nur noch eine begrenzte Zeit verwendbar.