Hausapotheke oder Medikamentenschrott?

Von Katja Seel
23. Dezember 2011

Eine gut sortierte Hausapotheke ist in unserem Alltag unerlässlich. Gerade dort wo Kinder leben gibt es immer wieder Wunden zu verbinden oder Husten zu stillen. Gerade dort sollte mit dem Arzneimittelschrank und seinem Inhalt aber auch besonders sorgsam umgegangen werden.

Besonders verschreibungspflichtige Medikamente, die bei Genesung noch nicht ganz aufgebraucht sind, können für Unbeteiligte gesundheitsgefährdend sein. Ein solches Medikament darf nicht ohne ärztliche Verordnung eingenommen werden. Abgelaufene Pillen und Kapseln stellen gleichfalls ein Risiko dar. Deshalb sollte die Hausapotheke gegen den Zugriff durch Kinder abgesichert sein und regelmäßig entrümpelt werden.

Sinnvoll ist auch, hier zusätzlich die Kontaktdaten von Ärzten und Vergiftungszentralen aufzuheben.