Was gehört alles in eine Hausapotheke?

Hilfreich für die Hausapotheke sind unter anderem Verbandszeug, Schmerzmittel und Sportsalben

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
28. Oktober 2010

Eine Hausapotheke wird sicherlich jeder Haushalt besitzen, denn kleine Unfälle die Wunden mit sich bringen, sowie Erkältungen mit Fieber und Husten sind keine Seltenheit. Für diesen Fall ist meistens in der eigenen Medikamentensammlung das richtige Mittel dabei, sodass man nicht gleich zum Arzt gehen muss. Doch was sollte so eine Hausapotheke beinhalten, um für alle Fälle, die zuhause passieren können, gewappnet zu sein?

Hilfreiches Verbandszeug und Salben

Da wäre zum einen ein Verbandskasten, der mit Verbandmaterial und Wundpflastern jede kleine Blutung zum Stoppen bringt. Passend dazu sollte das nötige Desinfektionsmittel sowie eine Wundsalbe nicht im Sortiment fehlen.

Bei einem Insektenstich oder einer Verbrennung ist ein kühlendes Gel von Vorteil und auch Kühlsalben oder -sprays sind ein guter Helfer, sollte man sich beim Sport eine Zerrung oder Verstauchung zugezogen haben. Splitter und Zecken(bisse) kann man mithilfe einer Pinzette und Zeckenzange behandeln.

Hilfreiche Medikamente

Für Erkältungskrankheiten sollten Fieber- und Schmerzmittel, Nasenspray, Fieberthermometer, Hustensaft und Tabletten gegen Halsschmerzen vorhanden sein.

Zudem sind Medikamente gegen Durchfall und Übelkeit sehr nützlich. Natürlich sollte man auch die vom Arzt verschriebenen Arzneimittel in der Hausapotheke aufbewahren.

Apropos Aufbewahrung - in einem Haushalt mit Kindern sollten die Mittel für diese unzugänglich verwahrt werden, zudem ist es wichtig, dass sie einen trockenen und kühlen Platz bekommen. Ein wichtiger Hinweis zum Schluss: sollten die Hausmittel einmal nicht ausreichen, ist es ratsam, wichtige Telefonnummern von (Not)ärzten etc. immer griffbereit zu haben.