Große Menge an überflüssigen Medikamenten

Hi ihr!

Vielleicht kennt ihr das ja auch. Man hat einmal eine Erkrankung und nimmt dann ein paar Tage die entsprechenden und vom Arzt verschriebenen Medikamente, die man aber dann doch meistens nicht aufbraucht. Ich habe daher massig Medikamente in meinem Schrank und weiß nicht wohin damit. Die Meisten laufen irgendwann einfach ab. Kann man damit nicht etwas Sinnvolleres tun? Also die vielleicht spenden oder so?

Antworten (2)
In der Apotheke abgeben

Eigentlich muss man abgelaufene Medikamente in der Apotheke abgeben. Die Apotheke kümmert sich dann um die umweltgerechte Entsorgung. Soweit die gesetzlichen Vorgaben. Wobei ich aber insgeheim hoffe, dass manche Apotheken schon noch mal genauer hinschauen und vielleicht "unter der Hand" noch wirksame Medikamente an Bedürftige verschenken. Es wäre doch schlimm, wenn jemand seine Magnesiumtabletten entsorgen will, und eine mittellose Rentnerin, die unter Wadenkrämpfen leidet, sich diese Ausgabe aber nicht leisten kann, die Tabletten nicht bekommen dürfte.

Interessante Frage! Zufällig habe ich gerade einen Artikel darüber gelesen, und die Quintessenez war, dass man viele Medikmante auch noch über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus verwenden darf. Man sollte sich aber jedesmal genau erkundigen, bei welchen das geht und bei welchen nicht. Oft wirken die Medikamente einfach nicht mehr so gut wie vorher, was zum Beispiel bei einer Mückenstichsalbe völlig unbedenklich ist, bei einem Herzmedikament aber riskant sein kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema