Was hilft bei Hämorrhoiden wirkungsvoller: Salbe oder Zäpfchen?

Zum ersten Mal habe ich Hämorrhoiden. Nun stehe ich vor der Frage, welches Mittel am wirkungsvollsten hilft: Salben oder Zäpfchen. Wer kennt sich damit aus und könnte mir Tipps geben? Vielen Dank im Voraus. Gruß, Bambi

Antworten (3)

Ich würde auf jeden Fall erst einmal zu einer Salbe greifen bevor man zu Zäpfchen greift. Ganz wichtig wäre zunächst deine Ernährung zu analysieren, sollte diese zu fettreich sein oder solltes du übergewichtig sein wäre es gut wenn du eine Diät machst, damit bekämpfst du eine der Hauptursachen.

Ich würde eine Salbe bevorzugen, bei Zäpfchen fühle ich mich an meine Kindheit erinnert...Das ist ein ganz unangenehmes Gefühl, wenn sowas im Analkanal steckt...für mich zumindest.

Eine Kombination aus Beiden ist eigentlich das Beste, was du gegen das Problem machen kannst. Besonders, wenn die Hämorrhoiden stark ausgeprägt sind, sollte so viel wie möglich gepflegt und unternommen werden, um aus diesen Zustand wieder halbwegs herauszukommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema