Grippemittel Tamiflu - Forscher haben Zweifel an der Wirksamkeit

Von Dörte Rösler
16. Juli 2013

Als 2009 die Schweinegrippe grassierte, deckten sich Behörden, Apotheken und besorgte Bürger mit Tamiflu ein. Auch die Weltgesundheitsorganisation WHO empfahl das Grippemittel, das dem Hersteller Roche daraufhin Milliardenumsätze brachte. Bis heute ist die Wirksamkeit des Medikaments jedoch umstritten.

Bereits in den letzten Jahren gab es immer wieder Kritik von unabhängigen Forschern. Der Vorwurf: der Pharmakonzern Roche lasse nur die positiven Testergebnisse veröffentlichen. Die Nachteile des Medikaments würden dagegen verschwiegen.

Eine neue Metastudie bestätigt die Zweifel. Neben verschiedenen Studien, die eine lindernde Wirkung von Tamiflu bei Grippe und Lungenentzündung beschreiben, gibt es auch Hinweise, dass die Beschwerden nicht wesentlich beeinflusst werden. Um die Kritik zu entkräften, will Roche nun sämtliche Daten offenlegen. Darunter auch 74 Studien, die bisher geheim gehalten wurden.