Schweinegrippe: Medikamente auf Reisen können sinnvoll sein

Nur bei einer tatsächlichen Grippe sollten bestimmte Grippemittel auf Reisen eingenommen werden

Von Viola Reinhardt
30. September 2009

Die Schweinegrippe ist immer noch aktiv und kann gerade auf Reisen das Mitnehmen von Tamiflu oder Relenza sinnvoll machen. Hierbei raten jedoch die Experten dazu, ein Medikament gegen die Symptome einer Grippe nur dann einzunehmen, wenn man sich sicher ist, dass es tatsächlich eine solche Erkrankung ist, die einen getroffen hat.

Ansteckungsgefahr für Mitreisende

Grundsätzlich ist es übrigens untersagt mit ansteckenden Krankheiten in ein Flugzeug zu steigen, da hier die Ansteckungsgefahr für die anderen Passagiere deutlich ansteigt. Auch mit Fieber zu fliegen ist nicht ratsam, kann jedoch unter bestimmten Umständen nötig werden. Hier hilft es dann ein hohes Fieber mit Paracetamol zu senken und sich bei weiteren Symptomen möglichst von Mitreisenden fernzuhalten, sowie bei einem Niesen oder Husten ein Tuch vor das Gesicht zu heben.

Stellt man nach einer Rückkehr bei sich Symptome einer Grippe fest, dann sollte man umgehend einen Arzt kontaktieren, da es mitunter auch eine tropische Erkrankung und nicht eine Grippe sein kann.