Hilft Tamiflu wirklich gegen den Schweinegrippe-Virus?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Juli 2009

Beim Kampf gegen die Schweinegrippe äußerst der Pharmakologe Bernd Mühlbauer seine Bedenken über die Wirksamkeit des Mittels "Tamiflu", das gegen die normale Grippe eingesetzt wird. Bisher ist die Wirkung des Mittels nur im Labor getestet worden, wie der Direktor des Instituts für Pharmakologie am Klinikum Bremen-Mitte sagt.

Auch bei einer normalen Grippe wird oft die Wirkung des Medikamentes überschätzt, so wird durchschnittlich der Verlauf nur um einen Tag kürzer. Die Befürchtung liegt nahe, dass das Grippemittel einfach flächendeckend eingesetzt wird, wobei dies nicht nötig ist, so wurden in Großbritannien, nur weil fünf Schüler erkrankten, gleich alle Schüler geimpft. Was der Pharmakologe befürwortet ist die Maßnahme, dass bestimmte Berufsgruppen, sowie Risikopatienten das Mittel erhalten sollten.