Tamiflu senkt nachweislich das Todesrisko bei einer Schweinegrippe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Juni 2014

In einer aktuellen Studie konnte jetzt, entgegen bisherigen Meinungen, die Wirksamkeit des Medikamentes Tamiflu mit dem Wirkstoff Oseltamivirin nachgewiesen werden. Dieses Medikament wird zur Bekämpfung der sogenannten Schweinegrippe gegen den H1N1-Virus eingesetzt, die auch tödlich verlaufen kann. Jetzt konnten in der Studie nachgewiesen werden, dass durch die Einnahme dieses Medikamentes auch das Todesrisiko um 20 Prozent verringert werden kann.

Wenn man das Medikament innerhalb der ersten zwei Tagen einnimmt, so verringert sich das Todesrisiko sogar um 50 Prozent, wie auch Heinz Burgmann von der Universitätsklinik in Wien berichtet. Doch die Wirkung bezieht sich nur auf den H1N1-Errger und nicht bei einer normalen Grippe und dies auch nur bei Erwachsenen. Zurzeit gibt es bei einer möglichen Pandemie mit dem H1N1-Erreger nur dieses Medikament, das aber auch bei der sogenannten Vogelgrippe mit dem H5N1-Virus zum Einsatz kommt.

Auch die Weltgesundheitsorganisation WHO hat allen Ländern empfohlen eine genügende Anzahl dieses Medikamentes als Vorrat anzulegen, damit bei einer eventuellen Pandemie durch den H1N1-Erreger auch zirka 25 Prozent der Bevölkerung das Medikament erhalten könnten.