Immer mehr Menschen sind mit dem Rollator unterwegs und verlieren dadurch ihre eigene Kraft

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. November 2013

Wie eine Untersuchung der Krankenkasse DAK-Gesundheit ergab, ist in Deutschland die Zahl der Menschen, die mit einem sogenannten Rollator unterwegs sind, in den letzten Jahren stark gestiegen. So hat im Zeitraum von 2009 bis 2012 einmal die Zahl dieser Gehhilfen bei der Altersgruppe 60 bis 69 Jahre um 111 Prozent, in der Altersgruppe 70 bis 79 Jahre um 75 Prozent zugenommen.

Nutzung des Rollators birgt auch Nachteile

Doch wie Experten berichten, ist eine solche Entwicklung aber auch gefährlich, denn durch diese Gehhilfen verlieren die Betroffenen ihre Kraft sich selbstständig zu bewegen und sind immer mehr darauf dann angewiesen. Zudem wird dadurch auch die Sturzgefahr wegen der abnehmenden Kraft noch erhöht.

Gehhilfe ist günstiger als Gesundheitskurse

Als Vorbeugung empfehlen die Experten besser an Kursen teilzunehmen, in denen die Beweglichkeit und Vorbeugung eines Sturzes vermittelt werden. Doch viele Senioren wollen die Zuzahlung, die bis zu 75 Euro beträgt, sparen und nehmen lieber den von der Kasse bezahlten Rollator, wo die Zuzahlung nur maximal bei 10 Euro liegt.