Worauf sollte man beim Kauf eines Rollators achten?

Mein Vater soll sich das Gehen mit einem Rollator erleichtern und ich möchte ihm so eine Gehhilfe besorgen.
Das Problem ist, ich habe keine Ahnung was diese Geräte betrifft.
Gibt es verschiedene Geräte oder sind das alles einheitliche Gehhilfen?
Worauf muss man achten?

Antworten (3)

Kläre erstmal ab, ob es überhaupt sinnvoll ist, deinem Vater eine Gehhilfe zu besorgen, und wenn ja, ob ein Rollator die beste Wahl ist, oder vielleicht eine Unterarmhilfe. Eventuell ist es kontraproduktiv, wenn sich die Leute nicht mehr richtig anstrengen müssen beim Gehen, weil dann die entsprechenden Muskeln verkümmern.

Rollatoren sind eigentich genormt. Es gibt da ein bestimmtes Standardmodell, für das die Kassen aufkommen. Wer bereit ist, was zuzuzahlen oder wer eine leichtere Gehhilfe braucht, der kann aber auch unter verschiedenen Modellen wählen.

Wieso kaufen?

Wieso willst du deinem Vater einen Rollator kaufen? Wenn er einen benötigt, kreigt er den doch von der Krankenkasse gestellt. Ich würde ja erst mal mit dem behandelnden Arzt reden. Sonst gibtst du unnötig Geld aus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema