Welche sozialen Einrichtungen können gebrauchte Gehhilfen gebrauchen?

Meine Mutter ist leider kürzlich verstorben. Nun haben wir noch diverse Hilfsmittel wie Gehhilfen, orthopädische Hilfsmittel. Wir würden sie ungern entsorgen sondern hilfsbedürftigen Mitmenschen oder sozialen Einrichtungen anbieten. An wen sollte man sich da am sinnvollsten wenden? Bin dankbar für jeden Tipp dazu. Gruß, Schmuschatz

Antworten (5)
@samet07

Ich auch nicht, aber in Afrika oder sonstwo gibt es keine Krankenversicherung und die Leute sind bestimmt froh, wenn sie wenigstens eine gebrauchte Krücke bekommen.

Wer hier würde gerne eine gebrauchte Gehhilfe benutzen, wenn man von der Kasse eine eigens für einen selbst erstellte bekommt? Ich nicht.

@girlY

Das ist doch nun völlig egal, wie die politisch korrekte Bezeichnung ist. Es kommt nur darauf an, dass man mit den alten Gehhilfen noch anderen Menschen helfen kann. Deshalb denke ich auch, dass die Caritas und die Malteser einem da weiterhelfen können.

Tanuscha, das heißt nicht mehr "Dritte Welt", sondern "Eine Welt"!

Krankenkasse fragen

Mein erster Ansprechpartner wäre die Krankenkasse. Die werden vermutlich Verwendung für alte Gehhilfen haben oder zumindest wissen, welche Hilfsorganisationen solche Gehhilfen gerne annehmen, um sie zum Beispiel in der dritten Welt kostenlos zu verteilen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema