Was macht einen guten Rollator aus?

Unsere Mutter hat ein Rezept für einen Rollator bekommen. Ich werde gleich in die Stadt gehen, um zu schauen, welche Modelle es gibt. Ich habe aber wirklich keine Ahnung was wichtig ist, wenn man mit einem Rollator unterwegs ist. Sicher und praktisch soll er sein, das ist klar. Was muß ich beim Kauf noch alles beachten? Ich wäre euch sehr dankbar für Hinweise. Gruß Stacy

Antworten (3)

Wichtig finde ich noch, dass ausreichend Stauraum für Einkäufe vorhanden sind. Dadurch bleibt deine Mutter unabhängiger und könnte noch lange alleine einkaufen gehen.

Ich würde auf jeden Fall mich in einem Sanitätshaus beraten lassen.
Empfehlen würde ich einen Rollator mit Sitzgelegenheit, damit sich deine Mutter auch mal zwischendurch ausruhen kann.
Dann sollte er leichtgängig sein und die Bremsen gut und leicht zu bedienen sein.
Lieber ein paar Euro mehr ausgeben aber dafür was Vernünftiges haben, an dem deine Mutter auch Freude hat.

Moderator
Hallo Stacy!

Ich glaube, da ist es sinnvoll, mehrere verschiedene auszuprobieren - das heißt, mit Muttern shoppen gehen! Am besten in ein großes Sanitätshaus, die haben dann auch verschiedene Modelle zur Auswahl.
Es macht einen Unterschied, ob das Gefährt überwiegend in der Wohnung (dünne schmale Räder) oder draußen (Luftbereifung) benutzt wird, ob eine Handbremse und wenn ja welche Funktion notwendig ist, wie leicht das gerät geklappt werden muss (zum Transport im Auto oder laufend zur Langerung zu Hause)...

Stiftung Warentest hatte letztes Jahr einen Test durchgeführt, siehe http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/test/Rollatoren-Mobil-auf-vier-Raedern-1288760-1288909/

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema