Bundesweite Umtauschaktion für Quecksilberthermometer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Oktober 2008

Wer will kann in dieser Woche sein quecksilberhaltiges Fieberthermometer in ein digitales Exemplar umtauschen. An der zur Zeit stattfindenen Aktion "Behalten ist Quecksilber - Tauschen ist Gold" beteiligen sich deutschlandweit mehrere 1000 Apotheken. Dort wird auch über die fachgerechte Entsorgung dieser latenten Gesundheits- und Umweltgefahr aufgeklärt.

Der Vorsitzenden des Deutschen Apothekerverbandes (DAV), Herrmann S. Keller, erklärt, dass sich die Apotheken als Partner ihrer Kunden im Sinne des verbeugenden Verbraucherschutzes sehen. Keller geht davon aus, dass in den kommendenm Tagen mehrere hunderttausend Thermometer eingetauscht und entsorgt werden können. An dieser Aktion beteiligt sich auch der Deutsche Naturschutzring (DNR).