Diätpille Orlistat kann zu Leberschäden führen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Dezember 2012

Seit dem Jahr 1999 ist die Diätpille Orlistat auf dem Markt und wird seitdem auch als sicher eingestuft, da es im Darm den Fettabbau verringert. Aber das Mittel wird auch vom Darm aufgenommen und kann somit in kleinen Mengen in den Blutkreislauf gelangen, so dass bei der gleichzeitigen Einnahme anderer Medikamente, unter anderem auch bei der Krebsbehandlung, eine Wechselwirkung entstehen kann.

Dabei kann es auch zu Schäden in der Leber kommen, wie in verschiedenen Untersuchungen in den USA festgestellt wurde. Auch die amerikanische Arzneimittelzulassungsbehörde, kurz auch FDA bezeichnet (Food and Drug Administration), hatte in den letzten Jahren von vermutlichen schweren Leberschäden berichtet.