Neuste Diätpille Qsiva aus den USA darf nicht in Europa verwendet werden

Von Cornelia Scherpe
25. Oktober 2012

Das Diätmittel "Qsiva" war bereits einige Male in den Schlagzeilen. Dabei handelt es sich um eine Pille, die Abnehmwilligen dabei helfen soll, dass die Kilos dahin schmelzen. In den USA hat es das Medikament auf den Markt geschafft und dies, obwohl die Gutachter der Behörde FDA durchaus ihre Bedenken hatten. Auch in Europa hat man kein gutes Gefühl bezüglich des Produktes und hier sind die Zweifel an Wirkung und Sicherheit so groß, dass Qsiva nicht auf den Markt kommen wird.

CHMP, der Ausschuss für Humanarzneimittel, hat die Pille geprüft und ist klar gegen eine Einführung auf dem europäischen Markt. Das letzte Wort hat allerdings noch die Europäische Kommission. In den vergangenen Jahren hat diese sich aber grundsätzlich an der Meinung der ärztlichen Prüfer orientiert. Was wird gegen das Diätmittel gesagt?

In dem Medikament werden die Stoffe Topiramat und Phentermin verwendet. Letzteres war in den 1990er Jahren schon einmal in einer Diätpille verarbeitet worden und das Mittel führte damals zu Schäden an den Herzklappen der Anwender. Daher wurde es auch restlos vom Markt genommen. Spätere Analysen zeigten zwar, dass nicht das Phentermin, sondern der zweite Wirkstoff der Diätpille (Fenfluramin) schuld an den Nebenwirkungen war, doch die Behörden wollen jetzt auf Nummer Sicher gehen.

Phentermin hat in Studien einen klaren Einfluss auf das Herz gezeigt. Zwar erhöhte sich nur die Herzfrequenz, aber man kann nicht ausschließen, dass dies ein Hinweis auf potentielle Langzeitfolgen ist.