Lebensgefahr! Wirkstoff Sibutramin in Diätmitteln ermittelt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Juli 2010

Sie werden als rein pflanzlich angepriesen und sollen im Nu eine tolle Figur zaubern: Diätpillen aus China und Indonesien. Nun jedoch wurde in den Pillen der Stoff Sibutramin gefunden, der in Deutschland verschreibungspflichtig ist und eigentlich nur unter Aufsicht eines Arztes konsumiert werden darf.

Die Pillen sind über das Internet zu beziehen, hier in Deutschland jedoch illegal. Dass die Pillen Sibutramin enthalten, war jedoch nirgendwo auf der Verpackung angegeben. Im Zusammenhang mit diesem Wirkstoff hat es schon mehrere Todesfälle gegeben.

Die Nebenwirkungen von Sibutramin können von Kopfschmerzen über Erbrechen bis hin zu Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen führen. In Kombination mit anderen Medikamenten oder bestehenden Krankheiten ist der Wirkstoff lebensbedrohlich. Zudem wird vermutet, dass er krebserregend ist.