Öko-Test untersuchte die Erkältungsmittel, die Eltern ihren Kindern am Häufigsten geben

Hustenstillende Mittel schneiden beim Test von Erkältungsmedikamenten für Kinder am besten ab

Von Cornelia Scherpe
27. September 2010

Erkältungen gehen an keinem Menschen vorbei. Besonders Eltern erleben, dass ihre Kleinen im Jahr bis zu 10 Mal Schnupfen und Husten haben. Die meisten suchen dann eine Apotheke auf, um den Kindern die rezeptfreien Arzneien zu besorgen, um Fieber, Husten und Co. schnell wieder im Griff zu haben. Die hohen Verkaufszahlen der frei erhältlichen Erkältungsmittel waren der Anlass für Öko-Test, sich die Medikamente genauer anzusehen.

Hustenlöser

Nur vier hustenstillende Mittel von immerhin 76 konnten dabei die Note 1 bekommen. Besser sah es bei den schleimlösenden Produkten aus. Hier gab es für alle im Durchschnitt die Note 2. Wichtig: gerade wer Mittel für ein Kind kauft, sollte darauf achten, dass das Medikament frei von Alkohol ist. In 19 der getesteten Produkte war Alkohol beigefügt.

Nasensprays

Von den 53 Nasensprays im Test konnten alle mit Note 1 bestehen, die eine Salzlösung besaßen. Mittel ohne Salzlösung bekamen teilweise nur Note 4, da sie zwar in der Wirksamkeit Top waren, jedoch Zusatzstoffe enthielten, die den Schleimhäuten der Nase auf lange Zeit gesehen empfindlich schaden können.

Schmerz- und Fiebermittel

Schmerz- und Fiebermittel wie Ibuprofen erhielten ebenfalls die Note 1. Bei den meisten Medikamenten sollte man allerdings genau darauf achten, die Dosis entsprechend des Gewichtes und des Alters des Kindes zu wählen, um Überdosierungen zu vermeiden.