Erkältungen: Mit diesen Mitteln lassen sie sich vorbeugen und behandeln

Von Heidi Albrecht
17. Februar 2014

Husten, Schnupfen und Heiserkeit, wenn einen das ereilt, dann sind meist Erkältungsviren am Werk. Derartige Infektionen ereilen Kinder bis zu sechs mal im Jahr. Erwachsene hingegen höchstens bis zu drei mal.

In einer Studie veröffentlichten nun Forscher aus Kanada und Neuseeland, dass beispielsweise simple Handlungen, wie regelmäßiges Händewaschen wesentlich dazu beiträgt, sich vor Erkältungsviren zu schützen. Auch alkoholische Desinfektionen und Zink zeigen eine derartige Wirkung. Kindern, denen man täglich zwischen zehn und 15 Milligramm Zinksulfat gab, litten nachweislich deutlich seltener an Erkältungen als andere Kinder.

Linderung der Erkältungsbeschwerden konnten vor allem Schmerzmittel mit Ibuprofen verschaffen. Auch abschwellende Medikamente zeigten eine Wirkung. Allerdings konnten die Forscher keine Angaben zu alternativen Medikamenten aus dem Bereich der Homöopathie geben.

Die Forscher weisen noch darauf hin, dass man bei Erkältungen Abstand von Antibiotika nehmen sollte. Denn diese bekämpfen Bakterien und keine Viren.