Wer kennt alte Hausmittel gegen Erkältung?

Von Schulmedizin halte ich nicht so viel. Die ganzen Nebenwirkungen machen mir Angst. Gerade bei den üblichen Erkältungen möchte ich sanftere Heilmethoden anwenden. Unsere Vorfahren hatten bestimmt auch gute Heilmittel. Wer kennt denn noch von Oma oder so ein altes Hausmittel gegen Erkältungen? Danke schon mal für euere Infos. Gruß, Melie

Antworten (6)
Geht auch ohne Medikamente

Ich bin nur ganz selten mal erkältet, und dann mache ich auch nichts weiter. Höchstens wärmer anziehen und Schal um den Hals, aber großartig Medikamente einnehmen tu ich nicht. Erkältungen dauern sowieso immer gleich lang, ganz egal ob mit oder ohne Medikamente.

Meditonsin

Es gibt auch homöopathische Heilmittel bei Erkältungen. In der Apotheke können die einem bestimmt weiterhelfen. Ist nicht sogar Meditonsin so ein Mittel? Dafür wird doch im Fernsehen dauernd Reklame gemacht.

Meine iranische Freundin hat mir neulich ein Schnapsglas voll mit einer Flüssigkeit hingestellt, von der ich alle paar Minuten einen Löffel nehmen sollte. Ich war tierisch heiser, und das Zeug hat tatsächlich geholfen. Das waren einfach Quittenkerne, die mit heißem Wasser übergossen worden waren.

Als wir noch nicht so viel Geld hatten, hat meine Mutter den Hustensaft immer selber gemacht, indem sie einen Rettich ausgequetsch hat. Der Saft davon hat eigentlich ganz gut geholfen.

Feuchtwarme Halswickel und frische Hühnersuppe

Klar gibt es bewährte Hausmittel gegen Erkältungen:
- Gegen Halsschmerzen und Schluckbeschwerden macht man sich feuchtwarme Halswickel
- um schnell wieder auf die Beine zu kommen und das Immunsystem zu unterstützen, ist frische Hühnersuppe ideal
- und um Entzündungen im Rachen zu lindern, sollte man einen löffel reinen Bienenhonig im Mund zergehen lassen.

Ingwertee

Aus der chinesischen Medizin gibt es den Tipp, sich ein paar Scheiben frischen Ingwer abzuschneiden, die mit heißem Wasser zu überbrühen, zehn Minuten ziehen lassen und dann heiß zu trinken.
Ingwer wärmt nämlich von innen, was nichts mit dem heißen Wasser zu tun hat, sondern mit den Eigenschaften der Ingwerknolle an sich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema