Die Gefahren von Enzymmangel

Mangelernährung: Zu wenig Enzyme bringen zu viele Kilos auf die Waage

Von Cornelia Scherpe
21. Juni 2010

Jeder hat das Wort schon mal gehört, aber so genau erklären was Enzyme sind, können die wenigsten. Enzyme bestehen meist aus Proteinen, die unserem Körper helfen, einen gesunden Stoffwechsel durchzuführen. Nehmen wir genügend Enzyme über die Nahrung auf, dann können wir uns sicher sein, dass Nährstoffe und wichtige Elemente vom Körper verarbeitet werden können. Mangelt es dem Körper an den nötigen Enzymen, fehlen sie als Katalysatoren des Stoffwechsels und es treten Probleme auf.

Schlank dank enzymreicher Kost

Ohne Enzyme fällt es dem Körper schwer, die Nahrung so zu spalten, wie es gesund für ihn wäre. Das Resultat ist, dass er Dinge wie Fett im Körper speichert und wir die berühmten Kilos zu viel auf die Rippen kriegen. Wer also schlank sein möchte, sollte bei der Ernährung auf enzymreiche Kost achten. Enzyme sind aber nicht nur für die Wohlfühlfigur von Bedeutung, sondern steuern auch die Blutzirkulation und sorgen dafür, dass die Körpertemperatur stimmt. Zudem sind sie mitbeteiligt an unsrer geistigen Leistungsfähigkeit.