Mir fehlt ein Enzym - kann das auch erblich bedingt sein?

Mein Doch hat festgestellt, daß mir ein bestimmtes Enzym fehlt, das auch für meine diversen Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten verantwortlich sein kann. Meine Mutter hatte ähnliche Probleme. Kanne es sein, daß sowas vererbt werden kann? Was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Sternchen.

Antworten (2)

Es gibt zum Beispiel auch eine genetisch bedingte Fruktoseunverträglichkeit, Glutenintoleranz und vieles mehr. Aber zum Glück kann man gegen bestimmte Nahrungsmittelunverträglichkeiten mehr tun, als sie einfach nur zu meiden. Bei der Milchzuckerunverträglichkeit etwa kann man sich das fehlende Enzym Laktase einfach aus der Apotheke besorgen. Wenn man es direkt zu einer Milchmahlzeit zu sich nimmt, verträgt man das Essen dann.

Genetisch bedingter Enzymmangel ist möglich

Es ist sehr wohl möglich, dass ein Enzymmangel genetisch bedingt ist. Ein sehr bekanntes Beispiel: Asiaten, vor allem Japanern, fehlt von Geburt an das Enzym, das Milchzucker aufspaltet. Daher vertragen sie keine Milchprodukte.
Aber auch wir in Europa leiden zu 25 Prozent ab dem Erwachsennalter unter einer mehr oder weniger ausgeprägten Laktoseintoleranz, die bei manchen von uns auch schon im Kindesalter bestehen kann. Solche Kinder können dann keine Kuhmilch vertragen.
Und für andere Enzyme gilt sicher ähnliches.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema