Bei Wasser in den Beinen nimmt man doch Entwässerungstabletten oder?

Hallo erstmal!
Ich bin Hotelfachfrau von Beruf und muss deshalb viel und lange stehen. Bin zwar erst 32 aber hab schon Wassereinlagerungen in den Beinen. Zum Arzt gehe ich nicht, weiß ja, woher es kommt! Meine Frage ist nur, ob ich selber Entwässerungstabletten nehmen soll oder muss das auch in Absprache mit einem Arzt erfolgen?

Antworten (5)
Immer abklären lassen

Wasser in den Beinen kann vom langen stehen kommen, es kann aber auch was anderes sein. Da bleibt dir der Gang zum Arzt wohl nicht erspart, denn die Ursachen können ja ganz unterschiedlich sein, das sollte erst abgeklärt werden. Venenschwäche, Herz, Nieren, Schilddrüse etc. Wenn da alles ok ist kann ich einige Lebensmittel empfehlen, denen eine entwässernde Wirkung nachgesagt wird. Klingt paradox, aber gerade wasserreiche Lebensmittel haben eine entwässernde Wirkung. Prima sind zum Beispiel Gurken oder Ananas. Auch Reis und Kartoffeln sind empfehlenswert. Noch nie habe ich mit Wassereinlagerungen zu tun gehabt. Die Strümpfe schnitten ein und dann wurden meine Füße auch dicker, dass mir teilweise die Schuhe zu eng waren. Scheint eine Erbanlage zu sein, da meine Mutter ebenfalls Last damit hat. Sie nimmt allerdings keine Medikamente oder Sonstiges dagegen. Ich bin aber erst 30 und möchte dies nicht so einfach hinnehmen. Ich stehe aber sehr auf Naturheilmittel und habe mich deswegen für *** entschieden. Die Blüten des Orthosiphon Aristatus sind rein pflanzlich und überhaupt nicht gefährlich für die Gesundheit. Es wird sogar bei Gicht oder Diabetes empfohlen.

Wann haben Sie studiert

Das Sie Wissen woher die Wassereinlagerung kommt.

Sie sollten zum Arzt gehen, könnte eventuell später oder früher gefährlich werden.

Entwässerungstabletten würde ich nicht einfach ohne ärztliche Aufsicht nehmen... Auch wenn man weiß, woher die Einlagerungen kommen, kann der Arzt das Ausmaß sicherlich besser feststellen und dann ein passendes Medikament heraussuchen.

Bei Wassereinlagerung Brenneseltee

Hallo,
bei Wassereinlagerung würde ich vielleicht schon mal vorab beim Arzt meine Nieren zur Sicherheit kontrollieren lassen. Wenn es tatsächlich vom vielen Stehen kommt, fallen mir so beliebte Hausmittlechen wie z.B. viel Brenneseltee trinken und Morgens und Abends vielleicht mal mit Kneipp Bad für die Waden probieren.

Vielleicht mal in der Apotheke fragen, ob es rezeptfreie Mittel gibt? Ansonsten habe ich mal gehört, dass bestimmte Anti-Baby-Pillen Wassereinlagerungen verursachen können bzw. begünstigen. Generell wäre aber der Arzt schon der richtige Ansprechpartner, würde mich da nicht scheuen den erstmal zu fragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema