Herstellung von Eisspray

Hallöchen alle miteinander, ich kenne Eisspray aus meiner Zeit beim Leichtathletik Team. Wir brauchten das eigentlich andauernd! :) Ist ja auch irgendwie ein tolles Zeug, man sprüht es auf und schon erfolgt die Kühlung. Großartig! Aber meine Frage ist, wie dieses Eisspray herstellt wird. Und warum es diese kühlende Wirkung hat? Was ist darin, dass es kühlt?

Antworten (1)
.

"Kältespray (auch Eisspray) ist ein in einer Sprühdose abgefülltes Flüssiggas, das dazu dient, Gegenstände oder Körperteile abzukühlen. So werden üblicherweise Temperaturen von -25 bis -55 °C erreicht. Verschiedene Gase und Gasgemische werden angewendet, wobei als Unterscheidungskriterien hauptsächlich die tiefste erreichbare Temperatur und die Brennbarkeit in Frage kommen.

U. a. werden entzündliche Kohlenwasserstoffe wie Propan, Butan, Pentan oder Mischungen aus diesen Stoffen verwendet. In der Medizin kommt vorwieg"
(aus Wikipedia)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren