Chondroitin hat angeblich keine Wirkung bei Arthrose

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
22. November 2010

Menschen, die an Arthrose leiden, wird in sehr vielen Fällen Chondroitin-Sulfat von ihren Ärzten verschrieben. Doch wie ein Forscherteam aus der Schweiz unter der Leitung von Dr. Peter Jüni jetzt herausgefunden hat, zeigt das Mittel absolut keine Wirkung.

Jüni begründete dies folgendermaßen: "Studien mit adäquater Geheimhaltung der Randomisierung, Studien, die nach dem Intention-to-Treat-Prinzip analysiert wurden sowie adäquat gepowerte, grosse Studien mit mehr als 200 Patienten weisen klinisch irrelevante, kleine Behandlungseffekte oder klare Nulleffekte nach". Insgesamt haben die Forscher 20 Studien zu diesem Thema analysiert.

Die Hersteller des Medikaments Chondroitin widersprechen den Funden und sagen, dass diese Ergebnisse auf zu wenig fundiertem Wissen basieren. Nun steht es Aussage gegen Aussage und ob das Mittel in Zukunft nicht mehr gegen Arthrose verschrieben wird, ist unklar.