Neues Mittel gegen Krebs? Mediziner feiern kleine Erfolge mit einem Medikament gegen Cholesterin

Von Cornelia Scherpe
7. Februar 2011

Krebs ist eine der größten Bedrohungen der Menschheit. Jährlich sterben viele Menschen an den Folgen einer Krebserkrankung und haben dabei oft einen schlimmen Leidensweg hinter sich. Fieberhaft sucht die Medizin nach wirksamen Gegenmitteln, doch alle bisher bekannten bergen leider auch heftige Nebenwirkungen und können nicht jeden Erkrankten retten.

Ein neues Mittel verspricht nun eine ganz neue Therapie. Das Medikament an sich ist aber gar nicht so neu, denn es ist schon länger auf dem Markt; allerdings als Cholesterinsenker. Der Wirkstoff greift nicht die Krebszellen an, sondern aktiviert das Immunsystem. Durch Statine in diesen Cholesterinsenkern werden sogenannte "Killerzellen" in uns aktiviert, die körperfeindliche Zellen angreifen und "fressen". Erste Tests zeigen auch schon viel versprechende Erfolge und decken die genaue Wirkungsweise auf.

Demnach wird durch die Statine ein Enzym produziert, das wiederum Botenstoffe ausbildet. Diese Botenstoffe stimulieren dann unsere Abwehrkräfte und machen die Killerzellen fit für den Angriff auf Krebszellen.