Kann man durch bestimmte Sportarten den Cholesterinspiegel senken?

Beim letzten Check up beim Doc, wurde ein erhöhter Cholesterinwert (leider die schlechten Cholesterine) festgestellt. Ich muss jetzt mehr auf meine Ernährung achten. Mein Arbeitskollege meinte, dass man auch durch sportliche Betätigung den Cholesterinspiegel senken könne. Welche Sportarten wären das denn und wie oft müsste man das wöchentlich machen?

Antworten (2)
Cholesterin senken durch Sport

Ich habe genetisch bedingt einen erhöhten Cholesterinwert.
Mein Arzt ist aber trotzdem zufrieden mit diesem Wert, da ich duch Ausdauersport (fünfzig Kilometer wöchentlich joggen), den "guten" HDL-Wert höher habe und dadurch den schlechten Wert(LDL) einigermaßen ausgleichen kann.
Das trifft auf viele Ausdauersportler zu.

Ausdauersport

Hallo!
Da hat dein Arbeitskollege recht. Besonders geeignet sind Ausdauersportarten wie z.B. Schwimmern, Joggen, Tanzen oder Wandern. Sicherlich wirst du etwas passendes für dich finden :-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema