Können Muskelkrämpfe Auswirkung von Cholesterinsenkern sein?

Bei mir wurde erstmals erhöhter Cholesterin festgestellt. Deshalb wurde mir der Cholesterinsenker Sortis verschrieben. Leider habe ich seitdem arge Muskelkrämpfe. Sind die eine Nebenwirkung dieses Cholesterinsenkers und gäbe es andere Mittel ohne diese Nebenwirkung? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Alois

Antworten (5)

Auch ich habe sie vor 1,5 Jahren verschrieben bekommen. Weil ich 2 stents gesetzt bekam. Und kurz danach, was mir aber erst vor 1 Woche einviel , bekam ich schreckliche muskelschmerzen. Renne seid einem Jahr von Arzt zu Arzt, keiner sagte was gegen diese stetine, nun hab ich so viel schlechtes gelesen, das ich sie einfach absetzt vor 2 Tagen ich habe aber nun große Angst das was passiert, ich habe pavk, und Kämpfe damit im Moment das Rauchen aufzuhören, aber ich ernähre mich sehr gut. Esse viel Obst Gemüse Nüsse und ja jeden Morgen Haferflocken ich möchte sie nicht mehr nehmen hat jemand auch damit erfahrung. Danke

Hallo Alois

Die Sache ist viel einfacher: nur Tierprodukte enthalten Cholesterin, pflanzliche Lebensmittel dagegen nicht, weil Cholesterin von Pflanzen nicht hergestellt wird, ergo keine Pillen einnehmen, sondern fettarm pflanzlich essen, Menschen sind anatomisch und physiologisch Pflanzen- und keine Fleisch- oder Allesesser, wie leider sehr weit verbreitet. Gelegentlicher Fleischkonsum (Weihnachten, Ostern, Geburtstag) ist unbedenklich, sonst kommen die ungesunden Cholesterinwerte von alleine und Pillen sind wirklich keine Lösung, weil die Ursache nicht beseitigt wird.

Sagt mal, ist Sortis nicht ohnehin sehr umstritten, weil die Therapie damit oft wegen Nebenwirkungen abgebrochen werden musste? Ich meine, sowas auch mal gelesen zu haben...

Auf dem Beipackzettel steht es drauf, dass eine der Nebenwirkungen von Sortis Muskelkrämpfe sein können. Ob es andere Cholesterinsenker ohne diese Nebenwirkung gibt, ist mir nicht bekannt. Das müssten aber der Arzt und der Apotheker wissen.

Sortis hatte ich auch mal bekommen.Vom ersten Tag an konnte ich nicht mehr schlafen.Nur noch kurz einnicken. Nach einem Jahr war ich total kaputt durch die ständige Übermüdung.Nichts half(Schlaftabletten usw).Danach bekam ich Pravastatin.Nach nochmals einem halben Jahr legten sich die Schlafstörungen.Doch nach Dosiserhöhung vor 2 Jahren ging es mir sehr schlecht.Ich konnte kaum noch meine Arme heben und bin vor Schmerzen (Arme, Schultern) fast wahnsinnig geworden.Röntgen usw brachte keine Ursachen zu Tage. Alle schoben es auf meine Arbeit.Nur ich nicht.Zufällig las ich in einer Zeitschrift, daß Statine die Muskeln angreifen.Da habe ich doch im Internet in verschiedenen Foren ähnliche Beschwerden nachgelesen, also ging es nicht nur mir so.Kurzerhand habe ich vor 3 Wochen das Pravastatin abgesetzt und nach 3 Tagen (!) war ich fast schmerzfrei.Mir geht es besser denn je. Ich werde wieder Haferflocken essen, das war als Kind meine Lieblingsspeise.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema