Mittwoch 16.04.2014 15:03

Cholesterinsenker

Anti-Cholesterin-Produkte

Cholesterinsenker reduzieren die körpereigene Cholesterin-Produktion und kommen zum Einsatz, wenn der erhöhte Cholesterinspiegel auch durch eine Ernährungsumstellung nicht mehr in den Griff zu kriegen ist.

Cholesterin ist ein körpereigener Naturstoff. Gefährlich werden kann ein zu hoher Cholesterinwert, da sich das Blutfett Cholesterin an die Innenwände der Blutgefäße "klebt" und dabei zu Verstopfungen des Blutlaufs im Gehirn, im Herz und der Beine führen kann. Ein erhöhter Cholesterinspiegel kann daher zu Erektionsstörungen, Schlaganfällen und Herzinfarkten und der so genannten Schaufensterkrankheit führen.

Um den Cholesterinspiegelwert zu ermitteln reicht heutzutage ein einfacher Bluttest beim Hausarzt aus. Er berechnet das Risiko und stellt dann aufgrund der Diagnose das passende Rezept für Cholesterinsenker aus. Ein oft verordnetes Medikament sind die so genannten CSE-Hemmer (Cholesterin-Synthese-Enzym-Hemmer). Dabei stoppen die Statine die körpereigene Produktion des Cholesterins.

Eine Gruppe von Wissenschaftlern beschäftigt sich zur Zeit auch mit der Wirkung von Heidelbeeren auf den Cholesterinhaushalt. Das richtige Medikament hilft aber immer nur bedingt. Man kann aktiv mitmachen um einen zu hohen Cholesterinspiegel zu senken. Die Reduzierung von Übergewicht und eine gesunde Ernährung mit hochwertigen Fetten, einer ballaststoffreichen Kost und wenig Zucker führen in Kombination mit Arzneimitteln zur dauerhaften Senkung. Ein aktives und fittes Leben mit Sport wirkt auch gegen einen zu hohen Cholesterinwert.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Cholesterin-Produktion, Cholesterinsenkung, Cholesterinspiegel, Cholesterinwerte, Enzyme, Ernährungsumstellung und Statine. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN ZU CHOLESTERINSENKERN

Anwendung, Einsatz und Wirkung von Cholesterinsenkern

Diese Medikamente werden eingesetzt, wenn Bewegung und Ernährungsumstellung nicht helfen.

Anwendung, Einsatz und Wirkung von Cholesterinsenkern

Essbare Cholesterinsenker - was ist dran an den besonderen Lebensmitteln aus dem Supermarkt?

Kann eine spezielle Margarine tatsächlich den Cholesterinwert senken? Sollten solche Produkte schon vorbeugend verzehrt werden? Antworten finden Sie im Folgenden.

Essbare Cholesterinsenker - was ist dran an den besonderen Lebensmitteln aus dem Supermarkt?

NEWS ZUM THEMA CHOLESTERINSENKER

CHOLESTERINSENKER
Neue amerikanische Leitlinien für den Cholesterinspiegel entzweien Wissenschaftler

Geht es nach den Amerikanern, sollten mehr Patienten mit einem erhöhten Cholesterinspiegel in Zukunft die höchste Dos... mehr

  • News vom 04.04.14
  • 48 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

NEBENWIRKUNGEN
Statine und ihre Nebenwirkungen: Metaanalyse gibt Entwarnung

Statine werden von Ärzten zumeist als Cholesterinsenker verschrieben um Fettstoffwechselstörungen zu behandeln und La... mehr

  • News vom 01.04.14
  • 80 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

CHOLESTERINSENKER
Nebenwirkungen von Statinen als Cholesterinsenker haben oft psychologische Gründe

In Umfragen geben viele Nutzer von Cholesterinsenkern an, unter Nebenwirkungen zu leiden. Eine britische Metaanalyse ... mehr

  • News vom 21.03.14
  • 86 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

CHOLESTERINSENKER
Risiko für eine Demenzerkrankung wird durch die Einnahme von Cholesterinsenkern verringert

Ein zu hoher Cholesterin-Wert im Blut kann das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen. Deshalb nehmen... mehr

  • News vom 05.02.14
  • 206 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 8 Bewertungen

GESUNDE ERNäHRUNG
Schluss mit den Märchen - fünf Ernährungsmythen auf dem Prüfstand

Kaffee und Salz sollte man meiden, Blattsalate und Margarine sind gut für die Gesundheit? Um das Thema Ernährung rank... mehr

  • News vom 23.01.14
  • 446 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA CHOLESTERINSENKER

ZIMT
Die heilende Wirkung von Zimt

Mehr als Plätzchen und Bratäpfel: Zimt reguliert den Blutzuckerspiegel, wirkt Arthrose und sogar Krebs entgegen. Viele süße und herzhafte Gerichte werden durch eine Prise Zimt erst so richtig aufgewertet.

  • 3527 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 52 Bewertungen
Zimt: Die heilende Wirkung von Zimt

CHOLESTERIN
Das Fett der Avocado steigert das gute Cholesterin

Die Forschung hat verschiedene Diätkonzepte getestet, um zu ermitteln, ob durch Öle von Avocados oder Oliven Krankheiten wie Diabetes behandelt werden können.

  • 11118 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 164 Bewertungen
Cholesterin: Das Fett der Avocado steigert das gute Cholesterin

CHOLESTERIN
Tipps wie Sie Ihren Cholesterinspiegel senken

Zu hohe Cholesterinwerte sind für unsere Gesundheit kreuzgefährlich. Zum Glück lassen sich diese jedoch relativ schnell reduzieren. Lesen Sie hier wie.

  • 7294 Lesungen
  • 2 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 55 Bewertungen
Cholesterin: Tipps wie Sie Ihren Cholesterinspiegel senken

NüSSE
Pistazien können den Cholesterinspiegel senken

Pistazien sind vor allem als köstliches Beiwerk von Süßspeisen bekannt, doch die arabische Nuss kann weit mehr, als unsere Sinne verführen.

  • 3340 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 101 Bewertungen
Nüsse: Pistazien können den Cholesterinspiegel senken

NüSSE
Gesunder TV-Snack - Nüsse helfen bei schlechten Cholesterinwerten

Wer beim Mitfiebern der Fußball-Weltmeisterschaft zu Nüssen als Nervennahrung greift, schlägt hohen Cholesterinwerten ein Schnippchen.

  • 3847 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 50 Bewertungen
Nüsse: Gesunder TV-Snack - Nüsse helfen bei schlechten Cholesterinwerten

Forenbeiträge aus dem Bereich Cholesterinsenker

25.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Cholesterinsenker - Diskutieren Sie mit!

CHOLESTERINSENKER
Kann Cholesterinsenker Crestor erhebliche Muskelschmerzen zur Folge haben?

Bei meinem älteren Bruder wurde ein erheblich erhöhter Cholesterinwert festgestellt und er nimmt seit knapp zwei Wochen das Cholesterinsenkung...

23.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Cholesterinsenker - Diskutieren Sie mit!

CHOLESTERINSENKER
Gibt es pflanzliche Colesterinsenker?

Ich möchte mit Hilfe eines pflanzlichen Produkts meinen Cholesterinspiegel senken. Welches Mittel ist nachweislich dazu in der Lage?

27.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Cholesterinsenker - Diskutieren Sie mit!

CHOLESTERINSENKER
Etwas gegen zu hohes Cholesterin, kein Medikament, etwas natürliches!

Ich gehe drei mal im Jahr zum Blutspenden und jedes mal wird mir gesagt, meine Cholesterinwerte seien etwas zu hoch. Es ist wohl noch im Toler...

28.06.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Cholesterinsenker - Diskutieren Sie mit!

CHOLESTERINSENKER
Trinke täglich zwei Gläser Rotwein - könnte das bei Einnahme von Crestor Probleme geben?

Ich muss meine schlechten Cholesterinwerte dringend senken und habe vom Doc Crestor 10 mg verschrieben gekriegt. Nun trinke ich oft abends ge...

10.06.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Cholesterinsenker - Diskutieren Sie mit!

CHOLESTERINSENKER
Kann man durch bestimmte Sportarten den Cholesterinspiegel senken?

Beim letzten Check up beim Doc, wurde ein erhöhter Cholesterinwert (leider die schlechten Cholesterine) festgestellt. Ich muss jetzt mehr auf ...

16.05.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Cholesterinsenker - Diskutieren Sie mit!

CHOLESTERINSENKER
Bieten die modernen Cholesterinsenker Schutz gegen alle Herz-Kreislauf-Erkrankungen?

Mein Mann hat erhöhte Cholesterinwerte und bekam gestern einen Cholersterinsenker von seinem Hausarzt verschrieben. Ich koche zwar gesund, un...

25.04.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Cholesterinsenker - Diskutieren Sie mit!

CHOLESTERINSENKER
Cholesterinsenker, gibt es etwas auch ohne Rezept?

Hi, ich weiß ich habe zu hohe Cholesterinwerte und das ist auf Dauer natürlich nicht gut! Zum Arzt will ich aber auch nicht ständig. Daher, gi...

01.04.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Cholesterinsenker - Diskutieren Sie mit!

CHOLESTERINSENKER
Simvastasin und jetzt inegy 10/20 als Cholesterinsenker super

Ich selbst hatte einen hohen Cholesterinwert.Am Anfang habe ich Simvastasin genommen.Der Cholesterinwert ist etwas runtergegangen aber es war ...

18.02.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Cholesterinsenker - Diskutieren Sie mit!

CHOLESTERINSENKER
Wann bekommt man Statine verschrieben?

Ich habe eine Frage zu dem Cholersterinsenker, welchen meine Frau heute morgen verschrieben bekommen hat. Sie hat ein normales Gewicht, aus w...

04.02.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Cholesterinsenker - Diskutieren Sie mit!

CHOLESTERINSENKER
Alternative zu Simvastasin

Mir ist von einer Cousine, die Apothekerin ist, dringend abgeraten worden, Simvastasin einzunehmen.Es schädigt nur den Körper . Aber, was kan...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Cholesterinsenker Forum

MEHR CHOLESTERINSENKER

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Zahnfleischentzündung: Wie Sie eine gefährliche Entzündung des Zahnfleischs verhindern können.

Zahnfleischentzündung

Wie Sie eine gefährliche Entzündung des Zahnfleischs verhindern können.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April