Dienstag 02.09.2014 16:00

Cholesterinsenker

Anti-Cholesterin-Produkte

Cholesterinsenker reduzieren die körpereigene Cholesterin-Produktion und kommen zum Einsatz, wenn der erhöhte Cholesterinspiegel auch durch eine Ernährungsumstellung nicht mehr in den Griff zu kriegen ist.

Cholesterin ist ein körpereigener Naturstoff. Gefährlich werden kann ein zu hoher Cholesterinwert, da sich das Blutfett Cholesterin an die Innenwände der Blutgefäße "klebt" und dabei zu Verstopfungen des Blutlaufs im Gehirn, im Herz und der Beine führen kann. Ein erhöhter Cholesterinspiegel kann daher zu Erektionsstörungen, Schlaganfällen und Herzinfarkten und der so genannten Schaufensterkrankheit führen.

Um den Cholesterinspiegelwert zu ermitteln reicht heutzutage ein einfacher Bluttest beim Hausarzt aus. Er berechnet das Risiko und stellt dann aufgrund der Diagnose das passende Rezept für Cholesterinsenker aus. Ein oft verordnetes Medikament sind die so genannten CSE-Hemmer (Cholesterin-Synthese-Enzym-Hemmer). Dabei stoppen die Statine die körpereigene Produktion des Cholesterins.

Eine Gruppe von Wissenschaftlern beschäftigt sich zur Zeit auch mit der Wirkung von Heidelbeeren auf den Cholesterinhaushalt. Das richtige Medikament hilft aber immer nur bedingt. Man kann aktiv mitmachen um einen zu hohen Cholesterinspiegel zu senken. Die Reduzierung von Übergewicht und eine gesunde Ernährung mit hochwertigen Fetten, einer ballaststoffreichen Kost und wenig Zucker führen in Kombination mit Arzneimitteln zur dauerhaften Senkung. Ein aktives und fittes Leben mit Sport wirkt auch gegen einen zu hohen Cholesterinwert.

GRUNDINFORMATIONEN ZU CHOLESTERINSENKERN

Anwendung, Einsatz und Wirkung von Cholesterinsenkern

Diese Medikamente werden eingesetzt, wenn Bewegung und Ernährungsumstellung nicht helfen.

Anwendung, Einsatz und Wirkung von Cholesterinsenkern

Essbare Cholesterinsenker - was ist dran an den besonderen Lebensmitteln aus dem Supermarkt?

Kann eine spezielle Margarine tatsächlich den Cholesterinwert senken? Sollten solche Produkte schon vorbeugend verzehrt werden? Antworten finden Sie im Folgenden.

Essbare Cholesterinsenker - was ist dran an den besonderen Lebensmitteln aus dem Supermarkt?

NEWS ZUM THEMA CHOLESTERINSENKER

CHOLESTERINSENKER
Statine als Cholesterinsenker: Nicht allen ist damit geholfen

Erhöhte Cholesterinwerte gelten als einer der Hauptrisikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die letztendlich z... mehr

  • News vom 22.08.14
  • 454 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

VITAMINE
Senkung der Cholesterinwert durch Niacin: Studie stellt die Therapie infrage

Niacin gehört in die Gruppe der Vitamine und wird synonym auch Niacinsäure genannt. Es ist Teil der Untergruppe der V... mehr

  • News vom 18.07.14
  • 160 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 4 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen

CHOLESTERIN
Zum "Tag des Cholesterins": Streit um Leitlinien geht weiter

Seit in den USA Ende 2013 neue Leitlinien zur Reduktion des atherosklerotisch bedingten kardiovaskulären Risikos verö... mehr

  • News vom 20.06.14
  • 226 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

CHOLESTERINSENKER
Cholesterinsenker Evolocumab auch bei schweren Erkrankungen wirksam

Gegen die seltene Erbkrankheit HoFH (homozygote familiäre Hypercholesterinanämie) gab es bislang keine wirklich effek... mehr

  • News vom 12.06.14
  • 127 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

HORMONE
Die Medizin wird es schon richten - Wer Statine nimmt, ernährt sich ungesünder

Bei einem stark erhöhten Cholesterinspiegel werden den Betroffenen häufig Statine verschrieben um die Blutfettwerte z... mehr

  • News vom 20.05.14
  • 301 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 4 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA CHOLESTERINSENKER

ZIMT
Die heilende Wirkung von Zimt

Mehr als Plätzchen und Bratäpfel: Zimt reguliert den Blutzuckerspiegel, wirkt Arthrose und sogar Krebs entgegen. Viele süße und herzhafte Gerichte werden durch eine Prise Zimt erst so richtig aufgewertet.

  • 3924 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 64 Bewertungen
Zimt: Die heilende Wirkung von Zimt

CHOLESTERIN
Das Fett der Avocado steigert das gute Cholesterin

Die Forschung hat verschiedene Diätkonzepte getestet, um zu ermitteln, ob durch Öle von Avocados oder Oliven Krankheiten wie Diabetes behandelt werden können.

  • 11832 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 188 Bewertungen
Cholesterin: Das Fett der Avocado steigert das gute Cholesterin

CHOLESTERIN
Tipps wie Sie Ihren Cholesterinspiegel senken

Zu hohe Cholesterinwerte sind für unsere Gesundheit kreuzgefährlich. Zum Glück lassen sich diese jedoch relativ schnell reduzieren. Lesen Sie hier wie.

  • 7834 Lesungen
  • 2 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 74 Bewertungen
Cholesterin: Tipps wie Sie Ihren Cholesterinspiegel senken

NüSSE
Pistazien können den Cholesterinspiegel senken

Pistazien sind vor allem als köstliches Beiwerk von Süßspeisen bekannt, doch die arabische Nuss kann weit mehr, als unsere Sinne verführen.

  • 3593 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 112 Bewertungen
Nüsse: Pistazien können den Cholesterinspiegel senken

NüSSE
Gesunder TV-Snack - Nüsse helfen bei schlechten Cholesterinwerten

Wer beim Mitfiebern der Fußball-Weltmeisterschaft zu Nüssen als Nervennahrung greift, schlägt hohen Cholesterinwerten ein Schnippchen.

  • 4083 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 62 Bewertungen
Nüsse: Gesunder TV-Snack - Nüsse helfen bei schlechten Cholesterinwerten

Forenbeiträge aus dem Bereich Cholesterinsenker

12.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Cholesterinsenker - Diskutieren Sie mit!

CHOLESTERINSENKER
Kann man auch erhöhte Cholesterinwerte mit Pflanzliche Produkte bekämpfen?

Wenn man leicht erhöhte Cholesterinwerte hat und der Arzt meint dass man etwas nehmen müsste, soll man gleich zu den Arzneimittel greifen oder...

11.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Cholesterinsenker - Diskutieren Sie mit!

CHOLESTERINSENKER
Cholesterin von über 600 auf unter 190 absenken

Hallo Da ich selbst einen Cholesterin-wert zeitweise über 600 hatte denke ich kann ich hier obwohl kein Arzt, aus eigener Erfahrung, un...

09.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Cholesterinsenker - Diskutieren Sie mit!

CHOLESTERINSENKER
Sollte man im Umgang mit Cholesterinsenkern eine Regelmäßigkeit einführen?

Hallo, ich habe von meinem Hausarzt Cholesterinsenker verschrieben bekommen. Er meinte, allein durch Ernährungsumstellung wird das bei mir nic...

06.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Cholesterinsenker - Diskutieren Sie mit!

CHOLESTERINSENKER
Erfahrungen mit Cholesterinsenker?

Guten Tag! Ich wurde von meiner Tochter auf diese Seite verwiesen und ich bin sonst selten im Internet. Hoffentlich frage ich hier richtig. Ic...

01.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Cholesterinsenker - Diskutieren Sie mit!

CHOLESTERINSENKER
Kann man durch bestimmte Sportarten den Cholesterinspiegel senken?

Beim letzten Check up beim Doc, wurde ein erhöhter Cholesterinwert (leider die schlechten Cholesterine) festgestellt. Ich muss jetzt mehr auf ...

30.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Cholesterinsenker - Diskutieren Sie mit!

CHOLESTERINSENKER
Erhöhtes Cholesterin - pflanzliche Mittel?

Hallo! Ich war vor kurzem beim Arzt und mein Cholesterinwert ist leicht erhöht (gesamt 238, LDL 162, HDL 52). Ich rauche nicht, bin 1,68m und...

25.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Cholesterinsenker - Diskutieren Sie mit!

CHOLESTERINSENKER
Kann Cholesterinsenker Crestor erhebliche Muskelschmerzen zur Folge haben?

Bei meinem älteren Bruder wurde ein erheblich erhöhter Cholesterinwert festgestellt und er nimmt seit knapp zwei Wochen das Cholesterinsenkung...

23.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Cholesterinsenker - Diskutieren Sie mit!

CHOLESTERINSENKER
Gibt es pflanzliche Colesterinsenker?

Ich möchte mit Hilfe eines pflanzlichen Produkts meinen Cholesterinspiegel senken. Welches Mittel ist nachweislich dazu in der Lage?

27.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Cholesterinsenker - Diskutieren Sie mit!

CHOLESTERINSENKER
Etwas gegen zu hohes Cholesterin, kein Medikament, etwas natürliches!

Ich gehe drei mal im Jahr zum Blutspenden und jedes mal wird mir gesagt, meine Cholesterinwerte seien etwas zu hoch. Es ist wohl noch im Toler...

28.06.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Cholesterinsenker - Diskutieren Sie mit!

CHOLESTERINSENKER
Trinke täglich zwei Gläser Rotwein - könnte das bei Einnahme von Crestor Probleme geben?

Ich muss meine schlechten Cholesterinwerte dringend senken und habe vom Doc Crestor 10 mg verschrieben gekriegt. Nun trinke ich oft abends ge...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Cholesterinsenker Forum

MEHR CHOLESTERINSENKER

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Heilende Arnika: Diese Pflanze ist schön und heilend. Erfahren Sie, was Arnika alles kann!

Heilende Arnika

Diese Pflanze ist schön und heilend. Erfahren Sie, was Arnika alles kann!

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September