Kalziumantagonist und Losartan erhöhen Gichtrisko bei Bluthochdruckpatienten nicht

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
23. Januar 2012

Wie bereits aus mehreren Studien hervorgegangen ist, haben Patienten mit Bluthochdruck ein erhöhtes Gicht-Risiko. Hinzu kommt die Tatsache, dass beinahe alle Antihypertensiva, die bei der so genannten Hypertonie verabreicht werden, das Erkrankungsrisiko noch steigern. Wie in einer Fall-Kontrollstudie herausgefunden wurde, gibt es zwei Mittel, die diese Wirkung nicht haben: ein Kalziumantagonist sowie der AT1-Blocker Losartan. Patienten, die eins der beiden Medikamente zur Behandlung erhielten, wiesen ein 13 bzw. 19 Prozent niedrigeres Risiko auf, an Gicht zu erkranken. Diese Eigenschaft begründen Experten zum einen mit der glomerulären Filtrationsrate sowie der vermehrten Ausscheidung von Harnsäure, wie es bei Losartan der Fall ist.

Weiterhin kam heraus, dass bestimmte Mittel das Gicht-Risiko deutlich höher ansteigen lassen als andere, vor allem sollten Diuretika in diesem Zusammenhang genannt werden; die bei der Studie einen mehr als doppelt so hohen Risikofaktor aufwiesen.