Auf die richtige Dosierung kommt es bei Bluthochdrucksenkern an

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. März 2011

Patienten, die unter Bluthochdruck leiden und von ihrem Arzt ein entsprechendes Medikament verordnet bekommen haben, sollten sich unbedingt an die richtige Dosierung halten, wie Norbert Smetak vom Berufsverband für Niedergelassenen Kardiologen dringend rät.

Auch, wenn viele betroffene Patienten wenig Beschwerden bei Bluthochdruck verspüren, müssen sie begreifen, dass ein unbehandelter Bluthochdruck auch zu Schlaganfall und Herzinfarkt führen kann. In der Anfangsphase der Behandlung kann es zu Nebenwirkungen kommen, beispielsweise Müdigkeit, doch diese lassen im Laufe der Zeit aber nach.

Wer unter Bluthochdruck leidet kann aber zusätzlich noch etwas dagegen tun, so zum Beispiel wenig Salz beim Essen, mäßigen Alkoholgenuss und nicht Rauchen. Zudem mehr Bewegung und versuchen eventuellen Stress abzubauen.