Regelmäßige Einnahme von Medikamenten bei Bluthochdruck

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Februar 2010

Die Bundesapothekerkammer in Berlin rät Patienten, die an Bluthochdruck leiden und von ihrem Arzt ein Medikament zur Senkung verschrieben bekommen haben, diese dann auch regelmäßig einzunehmen, weil ansonsten der Erfolg der Behandlung nicht gewährleistet ist. Viele Patienten glauben nicht an die Wirksamkeit der Medikamente oder spüren Nebenwirkungen und nehmen die Medikamente unkontrolliert ein oder auch überhaupt nicht.

Aber die Nebenwirkungen, wie Kopfschmerzen oder auch Wadenkrämpfe, lassen sich vermeiden, denn es gibt verschiedene Wirkstoffe, die meistens in Kombination auch für eine bessere Verträglichkeit sorgen. Dauernder Bluthochdruck kann ein Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall sein.