Warum sollte man mehrere Medikamente nehmen um den Blutdruck richtig hin zu bekommen?

Hallo allerseits. Mein Schwiegervater war neulich seit Jahren mal wieder beim Arzt und es wurde festgestellt, dass sein Blutdruck viel zu hoch ist. Deshalb soll er jetzt Medikamente nehmen um das in den Griff zu bekommen. Was mich aber verwundert ist, dass es mehrere sein sollen. Würde es eines nicht tun? Oder hat das verschiedene Faktoren die behandelt werden müßen? Was ist da normal? Vielleicht muß ja hier auch jemand mehr nehmen?!

Antworten (4)
Blutdrucksenker wirken unterschiedlich

Blutdruckmedikamente wirken an unterschiedlichen Stellen im Körper, so dass eine Kombination dann sinnvoll ist, wenn mit einem Medikament der Blutdruck nicht ausreichend gesenkt werden konnte. Die Dosis zu erhöhen bringt oft nicht die gleiche Wirkung. Ich nehme auch schon seit einiger Zeit 3 Blutdrucksenker, da der Blutdruck mit einem bzw. auch mit 2 Medikamenten nicht genug reduziert werden konnte.

Man hört ja leider immer wieder, dass die Ärzte zu viele Medikamente verschreiben, die den Patienten in der Summe eher kränker als gesünder machen. Ich würde den Arzt darauf ansprechen, warum es mehrere Medikamente sein müssen und ob man es nicht erst mal mit nur einem probieren könnte.

Bluthochdruck und Medikamente

Ich muss auch zwei Medikamente gegen meinen zu hohen Blutdruck nehmen, wobei das eine nur gegen den Hochdrukc ist und das andere der Entwässerung dient. Das ist also nichts Besonderes, wenn der Arzt einem gegen eine Krankheit mehrere Medikamente verschreibt.

Vielleicht sind das gar nicht alles Medikamente gegen den Bluthochdruck, sondern auch noch gegen andere festgestellte Erkrankungen? Da würde ich noch mal nachsehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema