Sind Betablocker bei einer koronaren Herzkrankheit nutzlos?

Von Max Staender
11. Oktober 2012

Bei der so genannten Koronaren Herzkrankheit gehören Betablocker auf jeden Fall zur Behandlung dazu, da sie sowohl bei chronischer Herzinsuffizienz sowie nach Herzinfarkten das Leben der Betroffenen verlängern können. Doch wie sieht es bei Patienten mit einem Postinfarkt aus?

Die Postinfarkt-Studien sind auf jeden Fall schon ziemlich in die Jahre gekommen und das Nutzen von Betablockern in dem Zusammenhang wurde auch nicht explizit untersucht.

Anhand einer neuen longitudinalen Beobachtungsstudie fanden die Mediziner jetzt heraus, dass Betablocker bei allen untersuchten Risikopatienten nicht den gewünschten Nutzen erbringen und bei den Patienten ohne Infarktanamnese sogar Schaden anrichten können.